DSM Neubau Innovationsgebäude Kaiseraugst

2022  —  DSM Kaiseraugst


Mit der Erweiterung des Areals ergibt sich für die Firma DSM die Möglichkeit, ihre gesamten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in einem neuen Innovationszentrum in Kaiseraugst zu vereinen und gleichzeitig mit den bestehenden Geschäftsfunktionen zu verknüpfen.

Der als horizontale Forschungsplattform entwickelte Neubau wurde als klassischer Skelettbau in Ortbetonbauweise geplant und realisiert. Die Dachzentrale markiert mit ihrer Ausdehnung und der transparenten Fassadengestaltung das oberste Geschoss dieses Gebäudes .

Auf Höhe der Geschossdecken ergänzen auskragende Sichtbetonbalken die Fassadenarchitektur des gesamten Gebäudes.

Die Planung uns Realisierung des Projektes erfolgte unter Anwendung der BIM-Methode - eine zukunftsgerichtete Herausforderung für unser Ingenieurbüro.

Projektkennwerte:
Länge 136 m
Breite 35 m
Höhe über Terrain 16.4 m
Tiefe unter Terrain 6.5 m
Bruttogeschossfläche 20’000 m2
200 Arbeitsplätze


Anmelden